SV Mügeln-Ablaß – FSV Wacker Dahlen 1:1 (0:0)

Am vergangenen Samstag war der FSV Wacker Dahlen zum Derby in Ablaß zu Gast. Die Gäste mit ihrem bisherigen Saisonstart und dem 9. Tabellenplatz vermutlich auch hinter ihren Erwartungen geblieben, standen mit ihrer Punkteausbeute aber immer noch deutlich besser da als die 09er, die mit einem mageren Pünktchen auf dem 14. Tabellenplatz rangierten. Die Vorzeichen für die Männer von Matthias Streit also klar und die ersten drei Punkte der Saison sollten her.

In den ersten Minuten entwickelt sich ein Spiel zwischen den Strafräumen. Beide Mannschaften tasten sich ab, ohne sich gegenseitig wirklich weh zu tun oder gefährlich in Richtung gegnerisches Tor zu kommen. Nach etwa einer Viertelstunde haben die Obstländer dann etwas mehr vom Spiel und stressen die Wackeren immer wieder im Spielaufbau und können den ein oder anderen Ballgewinn verzeichnen um danach schnell umzuschalten. Zwei, Drei Mal können sich die Obstländer dann auch gefährlich durchspielen, treffen vor dem Tor aber meist die falsche Entscheidung oder setzen die Abschlüsse neben das Tor.

Zur Halben-Stunde-Marke kommen die Gäste besser ins Spiel und übernehmen nach und nach die Spielkontrolle. Kurz vor der Halbzeit muss Schuster im SVMA-Gehäuse dann auch mehrmals parieren und rettet damit seine Farben vor dem Rückstand, sodass es zu diesem Zeitpunkt Schuster zu verdanken ist das es mit einem 0:0 Remis in die Pause geht.

Aus der Halbzeit kommen die Gastgeber dann jedoch mit einem ganz anderen Gesicht. Nach drei Minuten gibt es Freistoß für die Hausherren im Mittelfeld. Golzsch bringt den Ball gefährlich als Freistoßflanke in den Strafraum, wo Mayerhofer einköpfen will, aber in der Luft einfach umgeräumt wird. Mayerhofer schlägt danach unkontrolliert auf den Boden und muss daraufhin auch ausgewechselt werden. Schiedsrichter Bönisch, welcher in diesem Spiel nicht seinen besten Tag erwischt, zögert nicht lang und zeigt korrekterweise auf den Punkt. Da der etatmäßige Strafstoßschütze Erdmann schon in der ersten Halbzeit mit Oberschenkelproblemen ausgewechselt werden musste, nimmt sich Golzsch den Ball, verlädt den Dahlener Schlussmann und verwandelt sicher zur Führung.

Heißt also 1:0 für die Obstländer, welche nun Oberwasser haben und das Spiel komplett auf ihre Seite kippen können. Die Gäste scheinen verunsichert und die Gastgeber haben nur wenige Minuten später die Chance dies auszunutzen. Nach einem Steilpass ist Arendt auf und davon, scheitert jedoch im Eins gegen Eins am Hüter der Wackeren. Nur wenig später ist ein Distanzschuss von Elsner, welcher auch nochmal gefährlich wird, ehe etwas passiert was sich keiner erklären kann. Die 09er stellen das Fußballspielen komplett ein und schalten in den Verwaltungsmodus. Sie betteln quasi um den Ausgleich und werden 20 Minuten vor dem Ende fast bestraft. Walla hält im Strafraum am Trikot des Dahlener Stürmers, der das natürlich dankend annimmt und fällt. Somit heißt es auch hier Strafstoß und der ehemalige SVMA-Spieler Müller nimmt sich den Ball, setzt diesen jedoch über die Latte. Es bleibt also bei der knappen Führung für die Männer von Matthias Streit. Aber auch diese hundertprozentige Einschussmöglichkeit ist anscheinend kein Weckruf für die 09er, die dem Druck der Dahlener in der 78. Minute nicht mehr standhalten können und Massner nach einem Eckball unbedrängt zum 1:1 einnicken kann. Anschließend sind die Obstländer nur noch mit verteidigen beschäftigt und versuchen als Entlastung den ein oder anderen Konter zu fahren, wo aber schlicht die Durchschlagskraft fehlt.

Die Gäste drücken also weiter, finden aber kein Durchkommen mehr in der Hintermannschaft um Walla, welcher an diesem Tag sehr viel wegverteidigt. Und so bleibt es beim 1:1 und einem Punktgewinn für die 09er.

Den Punkt nimmt man aufgrund des Spielverlaufs und der geschlossenen Mannschaftsleistung natürlich gern mit, nur muss man sich selbst hinterfragen wieso man ein ausgeglichenes Spiel nach einer Stunde so dermaßen aus der Hand gibt, dass man fast noch als Verlierer vom Platz geht. Die Chance zum ersten Dreier der Saison haben die Obstländer dann am kommenden Sonntag in Schildau. An jenem Ort wo man vor einigen Wochen kläglich im TZ-Bärenpokal gegen die Alten Herren des TSV Schildau ausgeschieden ist.

Torfolge: 1:0 Golzsch (49. – FE.); 1:1 Massner (78.)

SVMA: Schuster – Lupatsch, Walla, Erdmann © (ab 19. Steils), Mayerhofer (ab 50. Winkler) – Elsner (ab 90. Noack), Streit, Golzsch, Becker – Abbud, Arendt