TSV Schildau – SV Mügeln-Ablaß 4:3 (2:2)

Der SVMA zu Gast in Schildau? Da war doch was. Genau vor vier Wochen schieden die 09er bei den Alten Herren des TSV im Pokal aus. Der SVMA also auf einer Art und Weise auch auf Wiedergutmachung aus und vor allem auf Punktejagd um die ersten drei Punkte der Saison zu holen.

Und die Obstländer wissen auch von Anfang an zu überzeugen, lassen den Ball gut durch die eigenen Reihen laufen und belohnen sich bereits nach sechs Zeigerumdrehungen dafür. Die Gäste spielen sich schnell und direkt durchs Mittelfeld in Richtung Grundlinie, wo Arendt den Ball nur noch ins Zentrum legen muss und Abbud das Spielgerät über die Linie drückt.

Ein Traumstart für die Obstländer, welche danach weiter munter nach vorn spielen. Wieder kommen die Gäste gegen die hochstehenden Gastgeber in die Tiefe. Dieses Mal ist es Golzsch, der Mayerhofer mit einem schönen Steckpass in Szene setzt und nun plötzlich ganz viel Wiese vor sich hat. Vor dem Tor muss Mayerhofer nur noch mustergültig auf Arendt querlegen, welcher problemlos auf 0:2 erhöhen kann.

Die Männer von Matthias Streit in dieser Phase wie aus einem Guss. Wieder kann Arendt mit einem Steckpass freigespielt werden und ist auf und davon. Doch dieses Mal zieht der Schildauer Rother die Reißleine und bringt Arendt als letzten Mann zu Fall. Folgerichtig heißt es Platzverweis für den Schildauer und etwa 75 Minuten Überzahl für die 09er. Es läuft bis dahin also alles nach Plan – man führt auswärts mit zwei Toren, spielt in Überzahl und hat danach in Form von Elsner und Arendt weitere gute Gelegenheiten das Ergebnis nach oben zu schrauben. Nur leider setzen beide ihre vielversprechenden Abschlüsse am Tor vorbei. Was jedoch danach passiert bleibt ein Rätsel. Die Gäste geben das Spiel komplett aus der Hand und kassieren – mal wieder – nach einem Standard den Anschlusstreffer zum 1:2. Nach einem Freistoß, fast an der Seitenauslinie, kann Melichor die Freistoßflanke am ersten Pfosten in einer Kombination aus Rücken und Schulter über die Linie drücken.

Die Gäste im Anschluss unverständlicherweise komplett verunsichert, teilweise konfus im Spielaufbau und bringen den Gegner somit zurück ins Spiel. Es entwickelt sich in der Folge ein ausgeglichenes Spiel mit leichten Feldvorteilen für die Hausherren, die nach einfachen individuellen Fehlern der Gäste sogar gute Chancen auf den Ausgleich haben. Von den Obstländern wiederum kommt offensiv kaum noch was, anstatt schnell und direkt zu spielen, bestimmen nun hohe und lange Bälle das Spiel, welche meist im Niemandsland oder in den Gegnerfüßen landen. Kurz vor der Halbzeit wird die Passivität der Obstländer dann aber bestraft. In der Hintermannschaft bekommt man keinen Zugriff auf das Spiel der Schildauer, welche den Ball schnell und direkt laufen lassen, sodass Grass am Ende der Kette das Eins gegen Eins Duell mit Schuster für sich entscheidet und auf 2:2 stellt.

Im 2. Durchgang muss also wieder eine Leistungssteigerung her und die 09er müssen am besten an die ersten 15 Minuten anknüpfen. Und tatsächlich kommen die Gäste wieder besser aus der Pause und nutzen die sich erste bietende Möglichkeit gleich eiskalt aus. Endlich kommen die Obstländer mal wieder in die Tiefe und können Mayerhofer freispielen, der allein vor dem Tor zur erneuten Gästeführung einschieben kann. Nur acht Minuten später ist diese gute Ausgangslage jedoch wieder dahin. Nachdem sich die Gastgeber mal bis in den Strafraum durchspielen wird es dort unübersichtlich. Nach einigen Ping Pong Einlagen in der Box, will Erdmann klären, rutscht jedoch über den nassen Ball und trifft den Schildauer Stürmer am Schienbein. Der Unparteiische zeigt auf den Punkt und stellt Kapitän Erdmann, welcher vorher für ein Allerweltsfoul schon gelb gesehen hatte, mit Gelb-Rot vom Platz. Die beiden Mannschaften also zahlenmäßig wieder gleichauf und die Hausherren haben vom Punkt die große Chance den Gleichstand auch auf die Anzeigetafel zu bringen. Der Schildauer Mittag läuft an, schickt Schuster in die falsche Ecke und stellt auf 3:3. Danach entwickelt sich bei 10 gegen 10 ein Spiel mit offenem Visier. Auf dem Spielfeld fehlen zwei Spieler und somit gibt es auch mehr Räume auf beiden Seiten. So verhindert Schuster mit einer Glanzparade den Rückstand, ehe Golzsch nur kurze Zeit später auf der anderen Seite die Führung auf dem Fuß hat, seinen Abschluss aus halblinker Position aber leider am langen Pfosten vorbeisetzt.

Und so bleibt der Lucky Punch tatsächlich den Gastgebern vorbehalten. Nach einem langen Ball unterschätzt man das Spielgerät in der SVMA-Hintermannschaft und verlängert den Ball unglücklich genau in den Lauf von Mittag, welcher dann allein vor Schuster zum 4:3 einschieben kann. Die 09er sichtlich geschockt, versuchen in der Nachspielzeit noch einmal alles und stellen mit Walla ihren größten Spieler in die Sturmspitze. Doch es gibt keine klare Gelegenheit mehr zum Ausgleich und die Gäste gehen als Verlierer vom Feld.

Unverständlich wie man ein Spiel, welches man in den ersten 15 Minuten so sehr im Griff hat, doch noch aus der Hand geben kann und als Verlierer vom Platz geht. Mit der Überzahl kam auch die Verunsicherung und das Spiel kippte in die komplett andere Richtung. Aber es nützt nichts – es muss auch nach dieser unnötigen Niederlage weiter gearbeitet werden. Das kommende Wochenende ist nun erst einmal spielfrei, bevor es am darauffolgenden Wochenende schon zum richtungsweisenden Kellerduell gegen die Zweitvertretung aus Krostitz kommt.

Torfolge: 0:1 Abbud (6.); 0:2 Arendt (10.); 1:2 Melichar (23.); 2:2 Grass (44.); 2:3 Mayerhofer (55.); 3:3 Mittag (63. – FE); 4:3 Mittag (88.)

SVMA: Schuster – Lupatsch (ab 79. Lippert), Erdmann ©, Walla, Banachowicz – Elsner (ab 46. Steils), Streit, Golzsch, Mayerhofer (ab 84. Wacke) – Abbud (ab 75. Lippmann), Arendt

Besondere Vorkommnisse: Rote Karte Rother (Schildau – 15.); Gelb-Rote Karte Erdmann (SVMA – 62.)